Schriften: Das Auge dankt!


Gastbeitrag von Jimdo-Expert Jana Kiewitt, Jimdo Expert, Berlin - www.janakiewitt.de


Gut formatierte Webtexte kommen besser an. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit und Besucher bleiben länger auf Ihrer Seite, die Lesbarkeit steigt deutlich.  Folgende Punkte sollten Sie für den Schrifteinsatz beachten:

Kontrast

Der Leser freut sich über den Unterschied: Je dunkler die Schriftfarbe, desto heller der Hintergrund – und umgekehrt.

Schrift hervorheben

Ob fett, kursiv oder unterstrichen: Es gibt Möglichkeiten, bestimmten Passagen Ihres Textes mehr Gewicht zu verleihen. Aber gehen Sie mit der Schriftauszeichnung sparsam um. Heben Sie nur das hervor, was wirklich wichtig ist.

Schriftfarbe

Passen Sie die Schriftfarbe der Logo- bzw. Firmenfarbe an. Auch wenn Sie keine Logo- bzw. Firmenfarbe festgelegt haben, entscheiden Sie sich für eine Fließtextfarbe und ein bis zwei Überschriftenfarben. Vermeiden Sie ein stechendes Rot oder Blau und verwenden Sie keine Neonfarben.

Schriftgröße

Wählen Sie für den Text eine Schriftgröße zwischen 9 und 14pt. Auf gar keinen Fall weniger – und auch mit dem „mehr“ bitte vorsichtig umgehen. Eine zu kleine Schrift bereitet Probleme beim Lesen, mit einer zu großen Schrift verschwenden Sie Platz. Auch bei Überschriften sind 20pt mehr als genug.

Schriftart

Sobald Sie stolzer Besitzer einer Jimdo Pro- oder Jimdo Business-Website sind, stehen Ihnen eine beachtliche Menge an Schriften zur Verfügung. Wenn Sie eine ganz spezielle Schrift verwenden möchten, erweitern Sie mit den Google Webfonts Ihre Auswahlmöglichkeiten um ein Vielfaches. Verwenden Sie am besten nur eine einzige Schriftart für die komplette Website, einschließlich der Überschriften. Zur Hervorhebung wählen Sie einen verwandten Schnitt aus der gleichen Schriftart (z.B. Fett oder Kursiv) oder einen größeren Schriftgrad. Dies gilt vor allem für Überschriften, Untertitel, Bildunterschriften und Fußnoten.

Schrift nach Textinhalt auswählen

Bevor Sie sich für eine Schrift entscheiden, probieren Sie mehrere aus und lassen Sie sie auf sich wirken.     Woran denken Sie im ersten Moment, wenn Sie die Schrift betrachten? Ihre Kunden werden wahrscheinlich ähnliche Assoziationen haben. Deshalb ist es wichtig zu erkennen, ob der Charakter einer Schrift zum Thema passt. Für Fließtexte empfehle ich serifenlose Schriftarten wie z.B. Arial, Helvetica, Trebuchet, Verdana, Lucida Grande oder Droid Sans. Es geht um Information, um Lesbarkeit und um Klarheit, verschnörkelte Schriften sind da fehl am Platz. Schließlich kommt es auf das Thema an.


Bei einer coolen Website über neueste Modetrends und Arts wirken traditionelle Schriften wohl eher angestaubt. Der Bank, dem Antiquariat oder der Versicherung können hingegen auch Serifenschriften wie z.B. Georgia, Times New Roman, Droid Serif, Vollkorn gut zu Gesicht stehen.

Zeilenabstand

Eine optimale Lesbarkeit ist gewährleistet, wenn der Abstand zwischen den Zeilen rund 20 Prozent der Schriftgröße beträgt. Bei einer Schriftgröße von 12pt beginnt die nächste Zeile idealerweise bei 14pt (=160 Prozent Zeilenabstand in der Jimdo Einstellung).

Aufzählungen

Verwenden Sie Aufzählungen immer dann, wenn es wirklich Sinn macht. Satzzeichen wie Striche oder Punkte (bullet points) sowie ein eingerückter Absatz sorgen für eine bessere Lesbarkeit.

Formatierung
Achten Sie auf eine möglichst einheitliche Formatierung für die gesamte Webseite. Setzen Sie Fließtext und Überschriften immer in derselben Schriftart, Schriftgröße und -auszeichnung sollten nicht variieren. Verwenden Sie nicht mehr als 40 bis 60 Zeichen pro Zeile.

Textausrichtung
Verwenden Sie keinen Block- oder mittig gesetzten Fließtext. Die Lesbarkeit wird stark beeinträchtig. Nutzen Sie mittige Textausrichtung für kleine Passagen oder Zitate, aber niemals für komplette Texte.

Ihr Online-Publikum wird es Ihnen danken.